Freitag, 26. September 2014

selbstgemacht



Kürbis-Kartoffel-Gnocchi

Seit langem nehme ich mir vor Gnocchi zuzubereiten. Diese kleine Klößchen  habe es mir einfach angetan und seitdem ich sie frisch zubereitet in einem Restaurant gegessen habe weiß ich, dass sie selbstgemacht einfach am besten schmecken.


Ich habe mich für eine herbstliche Variante mit Kürbis entschieden. Die schmecken nicht nur fantastisch, auch die Farbe ist toll.





Kürbis-Kartoffel-Gnocchi



250g Kartoffeln, mehlig kochend

250g Mehl Typ 405 und etwas mehr für die Arbeitsfläche

1 Ei

1 gehäuften TL Salz

2 Prisen frisch geriebenes Muskat


Kartoffeln schälen und ca. 12 Minuten im leicht gesalzenen Wasser weich kochen, abgießen und kurz auf der ausgeschalteten Herdplatte abdampfen lassen. Die gekochten Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer/-presse  zu Kartoffelpüree verarbeiten.

Das etwas abgekühlte Kartoffelpüree mit dem Kürbispüree mischen. Mehl in eine Schüssel sieben, Salz, frisch geriebene Muskatnuss und ein Ei hinzufügen. Die Kartoffel-Kürbismasse zum Mehlgemisch geben und mit den Händen alles zu einem glatten Teig verarbeiten.

Mit einem Esslöffel etwas Teigmasse abstechen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu langen, daumenbreiten Würstchen rollen. Die Würstchen mit einem bemehlten Messer in ca. 1,5 cm breite Stückchen teilen und mit ein wenig Druck über die Rückseite einer Gabel rollen- so erhält man das typische Rillenmuster.


In einem großen Topf leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen, die Gnocchi vorsichtig ins Wasser geben und ein paar Minütchen ziehen lassen. Wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen, sind sie fertig.  Die Gnocchi mit einer Schaumkelle aus dem Wasser fischen und abtropfen lassen.

Wir haben unsere Kürbis-Kartoffel-Gnocchi mit Salbeibutter genossen.

Dafür 50g gesalzene Butter und 8 frische Salbeiblätter in einer Pfanne erhitzen bis die Butter zu schäumen beginnt und die Salbeiblätter knusprig werden. Geschmolzene Butter über die Gnocchi tröpfeln und mit knusprigen Salbeiblättern garnieren. Hmmm…guten Appetit!



Mein Tip: Die Gnocchi lassen sich auch prima auf Vorrat einfrieren. Dafür die rohen Gnocchi auf ein Tablett o.ä. nebeneinander legen und ca. 1 Stunde einfrieren lassen. Anschließend in einen Gefrierbeutel oder  –dose umfüllen. So lassen sich die kleinen Klöße später besser portionieren. 


Viel Spaß bei nachmachen!


Knutscher!

Mittwoch, 24. September 2014

Motivtorte



Winnie Puuh Motivtorte und Tortendekorations Laden – meine persönliche Empfehlung



Heute möchte ich Dir wieder eine meiner Motivtorten vorstellen und im Zuge dessen, einen ganz supersüßen Torten Laden. 



Das „Lädchen“ befindet sich in Berlin, in der  Nähe des S-Bahnhofs Warschauer Straße. Neben der großen Auswahl, schätze ich die persönliche Beratung besonders. Annett, die Inhaberin von AS Dreamcake beantwortet immer gern meine Fragen und gibt Tipps und Empfehlungen.


Obwohl viele meiner Schränke bereits mit Tortensachen voll sind und man denken könnte, ich habe bereits alles, was es auf dem Markt gibt, finde ich immer wieder etwas neues.


Ganz besonders toll ist der Mottotisch. Dieser wird immer, je nach Saison, neu bestückt. Diesmal war es natürlich das Thema Halloween. 


Das Sortiment umfasst alles, was das Torten- und Cupcakeherz begehrt: Eine riesige Auswahl an Zuckerperlen, Lebenmittelfarben, Austechern, Fondant in allen Farben und noch viiiele andere Dinge die man unbedingt braucht ;-) .





Annett bietet auch diverse Tortenkurse in ihrem Lädchen an. Bei einem Einsteigerkurs bei ihr fing übrigens auch meine „Tortenkarriere“  an, allerdings noch in anderen Räumlichkeiten. 

Was ich besonders toll und erwähnenswert finde ist, dass in den Einsteigerkursen echte Torten eingedeckt werden, die Annett frisch vom Konditor bezieht.  Dadurch lernt man gleich richtig wie es geht, denn so ein Dummy lässt sich ganz anders eindecken als ein frischer Kuchen. Noch ein seeehr netter Nebeneffekt: Man hat nicht nur was zum zeigen wenn man nach Hause kommt, sondern auch etwas zum vernaschen. 


Wie du siehst, ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Du solltest also mal unbedingt vorbeischauen. 


Nun  aber zu meiner heutigen Motivtorte:


Die Nichte meiner Freundin hatte Geburtstag und es sollte eine fröhliche Winnie Puuh Torte werden.  Das war natürlich wieder voll mein Thema. Mit Bienchen und Blümchen konnte ich mich so richtig austoben.



Die Figuren habe ich, wie immer, einige Zeit vorher hergestellt, damit sie gut durchtrocknen. Diese sind übrigens auch lange haltbar. Wenn die leckere Torte verputzt ist, kann man sie sich ins Regal stellen. Eventuell würde ich so eine Art kleine Käseglocke empfehlen, damit die Figur nicht so sehr einstaubt. Wenn die Figur gut durchgetrocknet ist, sollte da auch nichts schimmeln. Das einzige was sein kann ist, dass nach einigen Jahren die Farbe verblasst. 



Als Basis für die Winnie Puuh Torte habe ich einen Wunderkuchen verwendet, der mit einer kindgerechten Kinderschokoladenganache gefüllt ist.


Ich hoffe die Torte gefällt Dir! Findest Du, dass ich Winnie Puuh und seinen Freund gut getroffen habe?



Nachtrag: Die Torte habe ich nach einer Bildvorlage gemacht, die mir meine Freundin zu Verfügung gestellt hat. Im Nachhinein habe ich erfahren wer die Zuckerkünstlerin dieser Torte ist. Deshalb möchte ich mich natürlich bei Nadine von der Kuchenkiste für die tolle Vorlage bedanken!


Knutscher!

Samstag, 20. September 2014

lecker Mittagessen



Schneller Kürbispfannkuchen aus dem Ofen



Die Kürbissaison muss ausgenutzt werden und somit gibt es heute wieder ein tolles Kürbisrezept.


Dieser herzhafte Backofenpfannkuchen ist ratzfatz zubereite und schmeckt ausgesprochen köstlich.  Dazu gibt es einen leckeren Kräuterquark. Diese Kombination harmoniert perfekt.


Das Rezept ist für ein ganzes Blech ausgelegt und reicht daher locker für eine vierköpfige Familie oder einen gemütlichen Abend mit Freunden.




Das ist eins dieser Gerichte, wo ich meinen Thermomix besonders schätze. Grade unter der Woche muss es oft schnell gehen, bei diesem Rezept sind die Zutaten zügig vermischt und während der Teig ruht und anschließend im Ofen backt, kann ich schon den Tisch decken. 


Kürbispfannkuchen


1 Bund glatte Petersilie

250g Butternut Kürbis, ohne Schale in Stücken

1 Zwiebel

4 Eier

350g Buttermilch

Salz, Pfeffer, frisch geriebener Muskat

250g Mehl

½ TL Backpulver

20g Kürbiskerne

20g Sonnenblumenkerne


Ein tiefes Backblech mit Backpaper auslegen und beiseite stellen.


Petersilie von den Stielen zupfen und in dem Mixtopf geben, 2 Sekunden auf Stufe 7 zerkleinern und ein Drittel umfüllen. Dieses wird später für den Quark benötigt.


Zwiebel schälen und halbieren, zusammen mit dem Kürbisfleisch in den Mixtopf geben und 6 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern und umfüllen.

Nun die Eier, Buttermilch, einen TL Salz, ½ TL Pfeffer und zwei kräftige Prisen frisch geriebenen Muskat zugeben. Dieses Zutaten 10 Sekunden auf Stufe 3 verrühren, die Kürbis-Zwiebel-Mischung sowie die Kürbis- und Sonnenblumenkerne zugeben und 10 Sekunden auf Stufe 3 unterrühren. Den Teig 15 Minuten quellen lassen und den Backofen auf 200 °C vorheizen. Nach der Quellzeit den Teig auf dem vorbereitetem Backblech verteilen und ca. 25 Minuten backen.  




Wie bereits gesagt, passt ein Quarkdip perfekt zu diesem Kürbispfannkuchen:


Quarkdip mit Petersilie

200g Quark

200g Saure Sahne

gemahlenen Kreuzkümmel

Salz & Pfeffer


Quark, Saure Sahne, ½ TL gemahlenen Kreuzkümmel,   ½ TL Salz, 2 Prisen Pfeffer und die beiseite gestellte Petersilie in den gereinigten Mixtopf geben und 10 Sekunden auf Stufe 3 verrühren.  Umfüllen und zum Kürbispfannkuchen genießen.


Dieser Quark ist wunderbar cremig und schmeckt schön exotisch dank des Kreuzkümmels.



Viel Spaß bei nachmachen!


Knutscher!






Quelle: inspiriert aus Finessen 06/2012