Sonntag, 14. September 2014

frisch gebacken



Leckere Bagels mit Sesam


Frisch gebackene Brötchen am Wochenende sind schon was Feines, besonders wenn man sie selbst gebacken hat. Die Vorfreude ist groß, wenn es im ganzen Haus anfängt zu duften.

Diesmal habe ich mich an Bagels versucht. Ich gebe zu, die Zubereitung in etwas zeitaufwendiger. Denn damit die Bagels ihre harte, glänzende Kruste bekommen und in Form bleiben, ist es nötig, sie vor dem Backen im siedenden Wasser zu kochen. Wenn die leckeren Brötchen mit Loch dann aber fertig sind, bereut man keine Minute am Herd.



Ich habe mich für Sesam-Bagels entschieden. Sie schmecken ganz leicht süßlich und passen zu süßem als auch zu herzhaftem Belag.

Ich bereite den Teig, ganz einfach, mit der Teigknetstufe im Thermomix  zu. Du kannst den Teig aber natürlich auch per Hand oder mit einer Küchenmaschine mit Knethaken herstellen.

Sesam Bagels

350g lauwarmes Wasser
600g Weizenmehl
3 TL Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Salz
1 Eiweiß
4 EL Sesam

Alle Zutaten, bis auf das Eiweiß, in den Mixtopf geben und 3 Minuten auf der Teigknetstufe verarbeiten. Den Teig im Mixtopf 40 Minuten gehen lassen und anschließend nochmal 1 Minute, auf der Teigknetstufe kneten.

Den Teig aus dem Mixtopf nehmen, dieser löst sich sehr gut vom Topf, in 10-12 Teigkugeln teilen und mit einem Holzkochlöffel je ein Loch in die Mitte der Teigrohlinge bohren. Die Löcher auf ca. 3cm Durchmesser vergrößern.


Abgedeckt nochmal 15 Minuten gehen lassen. Währenddessen ca. 3 Liter Wasser und 2 EL Zucker in einem großem Topf zum Kochen bringen.

Nach der Ruhezeit die Bagels portionsweise in das siedende Wasser geben, von jeder Seite 3 Minuten ziehen lassen und anschließend mit einem Schaumlöffel rausfischen und abtropfen lassen.  Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen, Eiweiß verquirlen und die Bagles damit bestreichen. Das Sesam drüberstreuen und 20 Minuten backen. Nach 20 Minuten wenden und weitere 10 Minuten von der anderen Seite bräunen lassen.



Die Bagels sind eher kompakte Brötchen und schmecken noch warm besonders lecker!

Die Zubereitung und das Aussehen (vor dem Backen) haben mich sehr an meine heiß geliebten Hefeklöße erinnert. Die werde ich mal demnächst zubereiten und dir das Rezept vorstellen.



Aber nun erstmal viel Spaß beim Nachbacken der Sesam-Bagels!

Knutscher!



Quelle: inspiriert aus Wunderbares Backen, Vorwerk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen