Sonntag, 18. Mai 2014

Offenkartoffelsalat

Ein Sommersalat für die nächste Grillparty!



Ich habe aus dem Bärlauchpesto, das ich am Freitag hergestellt habe, einen sehr leckeren und frischen Ofenkartoffelsalat gemacht.



Ich finde, dass es ein toller Sommersalat für Grillparty`s ist. Leider hat es heute den gaaaanzen Tag  geregnet. Somit gab es dazu nur Bratwurst aus der Pfanne.

Die Variante mit dem neu entdeckten Bärlauch(-pesto) ist wirklich sehr schmackhaft! 


Ofenkartoffelsalat mit Pesto

800g kleine Kartoffeln (Drillinge oder neue)
250g Möhren
1 rote Paprika (hatte ich diesmal leider nicht da)
1 Zucchini
200g Mini-Rispentomaten
2 EL Olivenöl
1 EL Erdnussöl (oder Rapsöl)
Salz & Pfeffer

Die Kartoffeln waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Mörchen schälen und in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Paprika waschen und vom Kerngehäuse befreien. Würfeln. Tomaten waschen und halbieren.
Kartoffeln, Möhren und Paprika in die Fettpfanne oder eine ofenfeste Form geben und mit 2 EL Olivenöl mischen.

Kartoffeln, Möhren und  Paprika (hier ohne, da keine mehr da)


Bei 200 °C Ober-/Unterhitze ca. 45 Minuten backen, anschließend abkühlen lassen.
Währenddessen die Zucchini abbrausen und in dicke Scheiben schneiden. Salzen. Erdnussöl in einer Pfanne erhitzen. Das ausgetretene Wasser mit einem Küchenkrepp von den Zucchinischeiben abtupfen und in  der Pfanne, von beiden Seiten, schön anrösten. Ich mache die Zucchini nicht mit im Backofen, weil sie dort nur weich werden. In der Pfanne gebraten, habe sie ein herrliches Röstaroma.

Die kalte Ofen-Kartoffel-Gemüse-Mischung ,die Zucchinis, die Tomatenhälften, das Bärlauchpesto und ein paar Prisen Salz und Pfeffer (nach Geschmack) vorsichtig vermischen und gut 2 Stunden im Kühlschrak durchziehen lassen.  Ca. 30 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen. Der Salat schmeckt am besten, wenn er nicht eiskalt ist. Guten Appetit!




Knutscher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen