Samstag, 30. August 2014

Motivtorte



 Torte zur Einschulung


Was das Tortendekorieren betrifft, bin ich sehr froh, dass die Temperaturen gesunken sind. Das Arbeiten mit Fondant macht so wieder Spaß!


Die Nichte meiner Freundin wurde eingeschult und ich durfte die Einschulungstorte machen. Um dieses erfreuliche Ereignis zu feiern, sollte es eine fröhlich bunte Einschulungstorte geben. Ich glaub, das ist mir ganz gut gelungen.


Das Zuckermädchen und die kleinen Details wie Rechenschieber, Bücher und Schulranzen habe ich schon einige Zeit vorher hergestellt, damit sie durchtrocknen können.



Da Sahra keine Schokolade mag, habe ich auf Schokoladenganache verzichtet und die Torte stattdessen mit Vanillebuttercreme eingestrichen, um sie fondanttauglich zu machen.

Gefüllt habe ich die Torte mit einer leckeren Erdbeer-Quark-Sahne-Creme. Als Basis  habe ich mein Lieblings Wunderkuchen  zweimal gebacken. 




Für die Füllung habe ich diesmal TK-Erdbeeren verwendet. Die sind auch außerhalb der Saison aromatisch. Zubereitet habe ich die Creme im Thermomix:

 Erdbeere-Quark-Sahne-Füllung für Torten


250g Erdbeeren, wenn TK dann aufgetaut

400g Sahne

500g Magerquark


1 ½ Päckchen Sofortgelatine


Erdbeeren in den Mixtopf geben und 10 Sekunden auf Stufe 10 pürieren. Sahne, Magerquark, Zucker, Vanillezucker und Gelatine zugeben und 20 Sekunden auf Stufe 5 mischen. Die Creme für kurze Zeit in den Kühlschrank stellen, sodass sie anfängt fest zu werden. Anschließend die Torte füllen. 


Bevor ich die Creme auftrage, tränke ich die Tortenböden leicht mit Vanillesirup und streiche sie mit selbstgemachter Erdbeermarmelade ein. 



Liebe Sahra, ich wünsche Dir alles Liebe und viel Erfolg für Deine Schulzeit!




Knutscher!

Kommentare:

  1. Bei so einer Torte kann man doch nur Lust auf Schule bekommen.
    Bei uns ist es nächstes Jahr so weit. Hach, wird das aufregend. :-D

    Eine wirklich schöne, fröhliche Torte!
    Lieben Gruß, Mari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mari!

      Ich freue mich sehr über deine netten Worte und dass die Torte dir gefällt!

      Das Jahr geht bestimmt schnell vorbei und dann ist es schon soweit....ich wünsche eurem Einschulungskind, dass es auch einen fröhlichen und bunten Start in die Schulzeit hat!
      Liebe Grüße!
      Agnieszka

      P.S.: Hab gesehen, dass du auch zum Foodbloggercamp gehst! Freu mich, dich dort kennen zu lernen!

      Löschen
    2. Ja, freu mich auf. :-)
      Wollte dir auch noch sagen, dass ich deine Cupcakes im Post davor mit den Mini Ribbon Rosen wunderschön finde.
      Also dann bis Oktober, obwohl ich bis dahin sicher noch paar Mal hier vorbeischauen werde. :-)
      Liebe Grüße, Mari

      Löschen
    3. Dankeschön, soviel Lob bekommt man selten :-)

      Bis bald in Adlershof! Ich freu mich!

      Liebe Grüße, Agnieszka

      Löschen