Sonntag, 23. November 2014

Kindheitserinnerungen



Wärmende Brühe für schmuddelige Tage

Aus gegebenem Anlass gibt es heute das Rezept für ein leckeres Süppchen. Ich bin nämlich ziemlich erkältet und da koche ich mir gern eine wärmende Hühnerbrühe. 

In Polen heißt sie Rosół und wird nicht nur bei Erkältung gegessen. Sie ist auch eine beliebte Vorsuppe bei Hochzeiten, es gab sie bisher auf jeder, auf der ich war. Eine besser als die andere. Sie ist auch als Sonntagssuppe sehr beliebt.

 

In meiner Kindheit habe ich sie schon sehr gern gegessen. Somit war es eines der ersten Gerichte, die ich nachgekocht habe, als ich auf eignenen Beinen stand. Ich verwende in der Regel kein Suppenhuhn, sondern koche mein Süppchen aus Hühnerschenkeln. 


Hühnerbrühe
ca. 8 Portionen

Ca. 1,3 kg Hühnchen (Hühnchen oder Schenkel)
1 EL schwarze Pfefferkörner, ganz
1 geh. TL Salz
1 Lorbeerblatt
1 Bund Suppengemüse (Mohrrüben, Porree, Knollensellerie, Petersilie)
1 mittelgroße Petersilienwurzel
1 Zwiebel


Hühnchen waschen und mit 2 ½ Liter Wasser in einen großen Topf geben. Pfeffer, Salz und Lorbeerblatt zugeben und alles einmal kurz aufkochen lassen. Dann sofort die Temperatur runterstellen und bei mittlerer Hitze 1 Stunde ziehen lassen. Dabei sollte das Wasser nicht mehr kochen!

Während dieser Zeit immer wieder den Schaum von der Oberfläche abschöpfen. Am besten eignet sich dafür eine Schaumkelle.


Das Gemüse und die Petersilie waschen und ggf. trocken tupfen, Mohrrüben und Petersilienwurzel schälen und alle Gemüsesorten in grobe Stücke schneiden. Petersilie hacken. Nach der ersten Stunde Kochzeit das Gemüse zugeben und weitere 45 Minuten ziehen lassen. Gegebenenfalls muss kurz die Temperatur erhöht werden, wenn das Gemüse zugegeben wird. Nach der Kochzeit das Gemüse sowie das Hühnchen rausfischen und auf einem Sieb abtropfen lassen. Die Brühe durch ein feines Sieb gießen und falls nötig noch mal nachsalzen. Fleisch vom Knochen lösen. Die Suppe mit Hühnchenfleisch, Möhrchen, Fadennudeln und Petersilie bestreut servieren. 



Aus dem restlichem Hühnchenfleisch gibt es am nächsten Tag dann immer Hühnerfrikassee mit Reis. Lecker!


Hast du auch ein Gericht aus deiner Kindheit, welches du gern kochst?!


Knutscher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen