Sonntag, 9. November 2014

Motivtorte



Torte zum ersten Geburtstag




Da die meisten meiner Freundinnen Töchter haben, sind meine Motivtorten doch sehr rosalastig. Zum Glück stehe ich total auf Rosa und Pink!



Linda, die Tochter unserer Freunde hatte vor ein paar Tagen ihren ersten Geburtstag gefeiert und für diesen Anlass habe ich eine Motivtorte gemacht. Meine Freundin hat sich eine Torte in Form einer Eins gewünscht, da konnte ich mal wieder etwas anderes ausprobieren.  


  

Wie immer habe ich kiloweise Kuchen in Reserve gebacken, für den Fall, dass etwas schief geht. Wie meistens ist dann doch alles gut gegangen.



Die Eins habe ich aus zwei Wunderkuchen, die ich in einer 25x25 großen Form gebacken habe, zurechtgeschnitten. Diese habe ich dann mit Kinderschokoladen-Ganache gefüllt, mit dunkler Ganache fondanttauglich eingestrichen, und dann in Rosa eingedeckt.

Das Eindecken war natürlich durch die Ecken und Kanten etwas kniffeliger, ist mir aber dann doch recht gut gelungen, wie ich finde.



Für die Deko habe ich allerhand Blümchen aus Blütenpaste hergestellt und ein paar Würfel aus Modellierfondant für Lindas Namen.





Das Bärchen ist mir leider ein paar Tage vor der Fertigstellung der Torte an den angedeuteten Nähten aufgeplatzt, sodass ich ein zweites machen musste. Der Grund war wahrscheinlich, dass ich zuviel CMC (Stabilisator für Fondant) verwendet habe oder der Körper des ersten Bärchens einfach zu dick war. Das zweite Bärchen habe ich dann etwas abgespeckt, dass es nicht noch einmal passiert.



Für die Geburtstagskerze habe ich eine Mini-Fondanttorte modelliert und die Kerze mittig mit Zuckerkleber eingeklebt. Als die Kerze dann angezündet wurde, war es genauso wie ich mir vorgestellt habe! Was meinst du? Sieht es nicht toll aus??!!

Die Torte hat nicht nur gut gefallen sonder auch geschmeckt! Da freue ich mich immer sehr drüber!



Knutscher!

Kommentare:

  1. Die Torte ist super, großes Kompliment!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank, Venda! Ich freue mich, dass sie Dir gefällt!
      Liebe Grüße

      Löschen