Montag, 19. Januar 2015

italienische Woche / Teil 2



Frisch gebacken: Vollkornpizza mit Bacon & Feigen


Heute gibt es wieder ein Rezept inspiriert aus der italienischen Küche. Nach der Käsesuppe mit italienischem Käse, gibt es heute den Klassiker der italienischen Hauptspeisen. 



Pizza gibt es in so vielen Varianten, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auf der Suche nach einem Kompromiss zwischen meinem Freund und mir habe ich mich für eine besonders leckere Variante entschieden. Ein kerniger Vollkornboden, belegt mit herzhaftem Bacon, süßlichen Feigen und bestreut mit Feldsalat. Damit habe ich unser beider Geschmack getroffen.



Tomatensauce
4 Portionen

120g Zwiebel
1 frische Knoblauchzehe
180g Möhren
15g Olivenöl
400g gehackte Tomaten (Dose)
1 TL braunen Zucker
20g Tomatenmark
10g Aceto Balsamico
1 EL italienische Gewürzmischung (z.B. Herbaria)
1 TL Salz
1 Prise frisch gemahlenen Pfeffer



Möhren schälen, in grobe Stücke schneiden und mit Zwiebeln und Knoblauch in den Mixtopf geben 10 Sekunden / Stufe 5. Olivenöl zugeben und 3 Minuten / Varoma / Stufe 1 andünsten. Restliche Zutaten und Gewürze zugeben und 1 ½ Stunden / 90°C / Stufe 1 ohne Messbecher einkochen. (Der TM lässt sich nur 60 Minuten einstellen, nach Ablauf der Zeit noch mal 30 Minuten nachstellen).
Sauce 30 Sekunden / Stufenweise 2-4-6-8 pürieren und nach Geschmack mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Umfüllen und Mixtopf spülen.

 

Die Tomatensauce kann hervorragend am Vortag zubereitet werden.
Da ich angebrochene Konservendosen nicht besonders mag, habe ich im Rezept eine ganze Dose verwendet. Für die unten angegebene Menge Teig ist es etwas zuviel Sauce. Den Rest kann man gut ein paar Tage später mit Spagetti essen, Pizzaschnecken backen oder auf Vorrat Einfrieren. Oder man backt gleich die doppelte Menge Pizza, wenn genug "Esser" da sind :-)





Pizzavollkornteig
250g Vollkornweizenmehl
½ Würfel Hefe
10g Honig
½ TL Meersalz
15g Olivenöl
150g lauwarmes Wasser



Alle Zutaten in dem Mixtopf geben 2 ½ Minuten / Teigknetstufe, Teig in eine Schüssel füllen und 2 Stunden an einem warmen Ort bedeckt gehen lassen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Teig in 2 Teile teilen, kurz zu Kugeln kneten und auf dem Blech zu zwei Fladen ausrollen und belegen. 





Belag
Pizzasauce (siehe oben)
30g Feldsalat
2 frische Feigen
200g Mozzarella
80g Bacon in dünnen Scheiben
Aceto Balsamico zum Beträufeln



Backofen auf 200°C vorheizen.

Feldsalat waschen, putzen und trocken schütteln. Feigen waschen und in Spalten schneiden. Mozzarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Pizzasauce auf den Pizzateig verteilen, mit Mozzarella und Bacon belegen. Im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten backen bis der Käse zerlaufen und gebräunt ist. Pizzen aus dem Ofen nehmen, mit Feigenspalten belegen und Feldsalat drüberstreuen. Mit Aceteco Balsamico beträufeln und servieren.



Knutscher!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen