Dienstag, 5. August 2014

zum Backen und mehr



Zweierlei selbstgemachter Vanillezucker



Seit einigen Jahren stelle ich meinen Vanillezucker selbst her. Er ist viel aromatischer als der industriell hergestellte und schmeckt wirklich nach Vanille. Außerdem lässt er sich durch seine feine Konsistenz sehr gut verarbeiten.


Aromatische Vanilleschoten bestelle ich im Internet bei Vanillamart. Dort habe ich bisher immer sehr gute Ware erhalten.


Heute zeige ich Dir zwei Varianten des Vanillezuckers. Ich stelle eine Sorte mit weißem und eine mit Rohrohrzucker her. Der Letztere schmeckt weniger süß und leicht karamellig.





Der Aufwand, Vanillezucker selbst herzustellen, ist sehr gering und lohnt sich! Ich mixte meinen Zucker im Thermomix.


Vanillezucker / karamelliger Vanillezucker


200g Zucker / 200g Rohrohrzucker

1 große Vanilleschote


Zucker in ein gut verschließbares Gefäß füllen. Vanilleschote dritteln und in den Zucker stecken, sie sollte gut bedeckt sein. Eine Woche luftdicht verschlossen stehen lassen.

Nach einer Woche hat der Zucker das Vanillearoma aufgenommen. Nun den Zucker samt Vanilleschote in den Mixtopf geben und 15 Sekunden Stufe 10 pulverisieren.

Mein Tipp: Der Zucker staubt stark beim Mixen, deshalb lege ich ein Küchentuch zwischen Mixtopfdeckel und Messbecher. Außerdem warte ich einige Minuten, bevor ich den Mixtopfdeckel öffne. 


Nett verpack, eignet sich der Vanillezucker übrigens auch zum Verschenken!


Vielleicht hast Du jetzt auch Lust bekommen, Vanillezucker selbst herzustellen!?


Knutscher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen