Donnerstag, 5. Juni 2014

lecker Mittagessen

Kräuterfrikadellen mit Möhrensauce und selbstgemachten Kroketten



Frische Kräuter sind etwas ganz tolles und können ein Gericht richtig aufpeppen! Ich lege mir jedes Jahr ein Kräuterbeet an, dann habe ich den ganzen Sommer frische Kräuter, aus eigener Ernte,  griffbereit. Im Winter verwende ich  TK-Ware.



Das Kräuterbeet ist dieses Jahr wieder prächtig gewachsen. Meine Kräutermischung besteht aus Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Koriander, glatte und krause Petersilie, Rosmarin, Salbei und Basilikum. Thymian wäre noch toll, dafür hatte ich aber leider keinen Platz mehr.




Die Pflanzen sind bereits kräftig und zur Ernte bereit. Perfekt für meine Lieblings Kräuterfrikadellen mit Möhrensauce und selbstgemachte Kroketten. Eine köstliche Kombination!
 
 
 
 
 
Kräuterfrikadellen

400g gemischtes Hackfleisch
1 eingeweichtes und gut ausgedrücktes Brötchen
 oder 50g Semmelbrösel
1 Ei
1 TL Senf
Salz und Pfeffer


Für die Kräuterfüllung

40g Kürbiskerne
1 Handvoll  (1/2 Bund)Basilikum
1 Handvoll (1/2 Bund)glatte Petersilie
30g Parmesan (frisch gerieben)
1 Knoblauchzehe
3 EL Rapsöl

Kürbiskerne in einer beschichten Pfanne, ohne Fett, anrösten bis es duftet. Die frischen Kräuter, die Knoblauchzehe, das Öl und die abgekühlten Kürbiskerne in einem Mixer zu Pesto verarbeiten. Das Parmesan im Mixer kurz unterrühren.
Für den Fleischteig  Hackfleisch, Brötchen, ein Ei und den Senf vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zum Füllen der Frikadellen ca. Pfirsichgroße Fleischkugel formen, platt drücken und einen Teelöffel  Kräuterfüllung in die Mitte legen. Hackfleischmasse vorsichtig zu Kugeln formen, die Füllung soll komplett ummantelt sein. Etwas Öl In einer Pfanne erhitzen und die Frikadellen rundherum anbraten.

Möhrensauce

400g Möhren
30g Butter
200 ml Gemüsebrühe
3 EL Sahne
Cayennepfeffer und Salz

Möhren schälen und würfeln. Mit der Butter in einem kleinen Topf andünsten. Gemüsebrühe dazu gießen und mit geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten weich garen. Möhren im Thermomix oder mit einem Pürierstab gründlich pürieren. Sahne untermischen und mit Salz und Cayennepfeffer würzen. 



Kroketten

500g vorwiegend festkochende Kartoffeln
2 Eier
20g Speisestärke
20g Butter
Salz und frisch geriebenen Muskat
selbstgemachte Semmelbrösel
Fritteusenfett



Ungeschälte Kartoffeln in einem Topf mit leicht gesalzenem Wasser gar kochen. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Eier trennen. Wenn die Kartoffeln etwas abgekühlt sind, pellen  und mit einem Kartoffelstampfer stampfen oder durch eine Kartoffelpresse drücken. Das Eigelb, die Speisestärke und die flüssige Butter dazu geben und alles gut vermischen.
Mit Salz und Muskatnuss abschmecken und zu kleinen „Würstchen“ formen. Das Eiweiß in einem tiefen Teller mit einem Schneebesen leicht verquirlen. Das Semmelmehl in einem zweiten tiefen Teller bereitstellen. Die Kartoffelstampfwürstchen erst im Eiweiß und dann in den Semmelbröseln wenden.
In der Fritteuse ca. 2-3 Minuten kross backen und anschließend auf einem Küchenkrepp kurz das überschüssige Fett abtropfen lassen.

Die Kräuterfrikadellen mit der Möhrensauce und den selbstgemachten Kroketten anrichten. Guten Appetit! 

Knutscher!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen