Montag, 16. Juni 2014

lecker Mittagessen



 Hackbraten mit Ei


Heute gibt es den großen Bruder der kleinen Boulette. Den Hackbraten.  Ich bereite meinen Hackbraten mit Reis zu. Der Reis macht ihn besonders fluffig. Mit Ei drin ist er auch noch hübsch anzusehen.  Als Beilage reiche ich dazu Rosmarin-Bratkartoffeln.

Hackbraten 


Hackbraten
(für eine 20cm Kastenform)

500g gemischtes Hackfleisch
5 Eier
50g Reis
1 große Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 Handvoll Petersilie
1 TL Paprika rosenscharf
Salz, Pfeffer


4 Eier (fast) hart kochen, abschrecken und pellen.

Reis wie gewohnt in Salzwasser kochen.

Die Kastenform (20cm) buttern.

Die Rinde vom Toast abschneiden und den Rest Würfeln. Die Rinde wird bei mir übrigens getrocknet und zu Semmelmehl verarbeitet. 

Hackfleisch und das übriggebliebene Ei sowie Toastbrotwürfel in einer Schüssel gut miteinander vermengen. Petersilie und Knoblauch hacken und die Schalotte würfeln, zur Hackfleischmasse geben.  Den gekochten Reis zufügen und mit Paprika, Salz und Pfeffer kräftig würzen, gut vermengen.

Einen Teil der Hackfleischmasse ca. 2cm hoch in die vorbereitete Kastenform füllen. Die gekochten Eier nebeneinander drauflegen und mit dem Rest der Hackfleischmasse bedecken. Bei 180°C ca. 40-50 Minuten backen. Anschließend aus der Form stürzen und in Scheiben geschnitten servieren.





Wir essen dazu gern Bratkartoffeln mit Rosmarin! 

Hackbraten mit Bratkartoffeln



Knutscher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen