Sonntag, 22. Juni 2014

Marmelade

Erntezeit:

Johannisbeeren-Rosenblüten-Marmelade




Unser Johannisbeerstrauch hängt voll mit wunderschönen, prallroten Beeren.  Also endlich Zeit zum Ernten!



Nach langen Überlegungen, was ich daraus zaubern könnte, habe ich mich für eine leckere Marmelade entschieden. Passend zum Sommer eine Johannisbeeren-Rosenblüten-Marmelade. 


Johannisbeeren-Rosenblüten-Marmelade



Wir hatten Hundebesuch  und somit hatte ich zur Unterstützung diesmal sogar zwei Fellnasen.  Wenn mir etwas beim abernten daneben gefallen ist, wurde es  sofort aufgespürt und vernascht. Mein frecher Freddy wollte es sich besonders einfach machen und versuchte, seine  kleine Ledernase in die Schüssel zu stecken.
 

  


Aber jetzt zur Marmelade: Säuerliche Johannisbeeren mit einer blumigen Note von Rosenblüten.



Marmelade koche ich grundsätzlich im Thermomix. Das geht schnell und ich kann nebenbei  die Gläser vorbereiten. 

 

Johannisbeeren-Rosenblüten-Marmelade 


500g Johannisbeeren


250g Gelierzucker  2:1



Johannisbeeren waschen und von den Rispen zupfen. Zusammen mit dem Sirup in den Thermomix geben und 8 Sekunden auf Stufe 8 zerkleinern. Den Gelierzucker zugeben und 5 Sekunden auf Stufe 4 untermischen. Nach Bedarf mit dem Spatel vom Rand runterschieben. Dann wird das Beerenpüree 15 Minuten bei 100°C auf Stufe 2 gekocht. Währenddessen die Twist-Off Gläser heiß ausspülen.


Nach der Kochzeit die Marmelade in die Gläser füllen, sofort verschließen und abkühlen lassen. 




Marmelade ist übrigens auch immer ein nettes Mitbringsel. Mit dieser kann man mal den  Blumenstrauß weglassen und verschenkt stattdessen wunderbar blumige Marmelade. 

Knutscher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen