Sonntag, 29. Juni 2014

Marmelade



Fruchtig, säuerliche Johannisbeer-Kumquats Marmelade mit einem Hauch Vanille


Immer noch trägt unser Johannisbeerstrauch genug Beeren um eine Marmelade zu kochen. Man kann nie genug Vorrat zum Verschenken oder zum selbst vernaschen haben.

Ich persönlich mag keine süßen Aufstriche auf Brot und Brötchen.  Umso mehr liebe ich Marmelade auf Crêpes  und Waffeln. Diese ist zurzeit mein Favorit. Eine herrlich säuerlich, fruchtige Marmelade mit einem Hauch Vanille.

Johannisbeer-Kumquats-Marmelade

  


Kumquats sind kleine, längliche Zwergorangen  mit intensivem Aroma. Sie können im Ganzen mit Schale vernascht werden.





Die Zubereitung im Thermomix


Johannisbeeren-Kumquats-Marmelade mit Vanille


350g Johannisbeeren

150g Kumquats


250g Gelierzucker 2:1


Johannisbeeren waschen und von den Rispen zupfen. Kumquats waschen und halbieren. Beides zusammen in den Mixtopf geben und 8 Sekunden auf Stufe 10 pürieren. Mit dem Spatel nach unten schieben.  Den Gelierzucker und das Vanilleextrakt dazugeben und 5 Sekunden auf Stufe 4 untermischen. Anschließend 12 Minuten bei 100°C auf Stufe 2 kochen. Währenddessen die Twist-Off Gläser heiß ausspülen.

Nach dem Kochen die Marmelade in die Gläser füllen und sofort verschließen.




Viel Spaß bei Nachkochen!


Knutscher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen