Samstag, 13. Dezember 2014

Quarkbrötchen



Brötchen für Ausgeschlafene

Unter der Woche Frühstücken wir ja nicht, aber am Wochenende backe ich gern frisches Brot oder Brötchen. Gerade morgens am liebsten welche, die schnell fertig sind. Heute habe ich deshalb ein schönes Rezept für Quarkbrötchen.


Der Teig ist einfach zubereitet und dann werden sie direkt in den vorgeheizten Ofen geschoben. Langes Gehen lassen entfällt!

Zu diesen Brötchen passen süße Aufstriche sehr gut. Da wir allerdings morgens nicht gerne süß Frühstücken, gibt es sie bei uns mit herzhaftem Belag. Mindestens genauso lecker!



Ich bereite den Brötchenteig im Thermomix zu:

Quarkbrötchen
8 Stück
280g Mehl, Typ 550
250g Quark, 20% Fett
1 Ei
½ TL Salz
1 Prise Zucker

Den Backofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Minuten auf der Teigknetstufe zu einem Teig verarbeiten. Mit bemehlten Händen 8 kleine Brötchen formen und auf das Backblech setzen, kreuzweise einschneiden und ca. 18 Minuten backen. Der Teig klebt übrigens kaum und lässt sich daher wunderbar verarbeiten. Kurz abkühlen lassen und genießen!


Im Moment komme ich, was die Vorweihnachtszeit betrifft, irgendwie nicht in die Gänge. Ich kann mir nicht erklären woran es liegt. Vielleicht an den relativ milden Temperaturen. Morgen möchte ich endlich mal ein paar weihnachtliche Ideen umsetzen. Wenn alles gut geht, gib es in diesem Jahr vielleicht doch noch ein paar weihnachtliche Rezepte von mir.

Knutscher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen