Dienstag, 30. Dezember 2014

leckere Glücksbringer



Viel Glück für 2015 – Silvester Cupcakes

Zum Jahreswechsel gibt es überall Marzipanschweinchen und Töpfchen mit Kleeblättern zu kaufen. Mein Motto ist: „Do-it-Yourself!" Deshalb gibt es bei mir leckere „Glücks-Cupcakes“ mit süßen Motiven aus Fondant. Ein schönes und leckeres  Mitbringsel für die Silvesterparty. 


Zum Nachmachen habe ich eine kleine Anleitung für Glücks-Cupcake-Topper erstellt. Die Fotos sind leider gruselig geworden. Meine Kamera wollte heute nicht so wie ich. Ich hoffe aber, dass die Anleitung trotzdem verständlich ist:

Für das Kleeblatt werden aus grünem Fondant vier Herzchen ausgestochen und mit einem Messer ein dünner Streifen für den Stielansatz hergestellt. Diese mit einem leicht befeuchtetem Pinsel (Wasser oder Zuckerkleber) zusammensetzen und trocknen lassen.



Für das Hufeisen eine haselnussgroße Menge grauen Fondant zu einem Strang rollen, zu einem Halbkreis legen und mit einer Palette platt drücken. Mit einer kleinen Lochtülle leicht eindrücken. Wer mag, kann die Hufeisen anschließend mit Silber-Metallic Lebensmittelfarbe bemalen.



Für das Glücksschweinchen einen größeren und einen kleineren Kreis aus rosafarbenem Fondant ausstechen, gern auch in zwei unterschiedlichen rosa Tönen. Für die Öhrchen das Fondant mandelförmig ausstechen. Den kleinen Kreis mit einem leicht befeuchteten Pinsel auf den größeren Kreis kleben. In den kleinen Kreis die Nasenlöcher mit einem Cone Tool oder Zahnstocher drücken. Den Mund des Schweinchens unterhalb des Näschens mit einem Comb & Scallop Tool oder einem Teelöffel eindrücken. Für die Augen zwei kleine weiße Fondantkügelchen mit zwei schwarzen Zuckerperlen oder schwarzen Fondant über das Näschen kleben. Die beiden Öhrchen mit etwas Wasser oder Zuckerkleber am Kopf befestigen und ein wenig nach vorne einrollen.







Wenn die Deko fertig gestellt ist, kann es ans Backen gehen:

Möhren-Dinkel-Cupcakes
12 Stück
 
200g Möhren
1 Ei

130g Zucker
1 EL Orangenzucker oder abgeriebene Bio-Orangenschale
80g Rapsöl
100g Milch
280g Dinkelmehl, Type 630
2 TL Backpulver
1 TL Natron
1 Prise Salz

Möhren schälen und fein raspeln, im Thermomix 6 Sekunden / Stufe 5.
Backofen auf 180 °C vorheizen. Wenn du ein Muffinblech verwendest, dieses ggf. einfetten oder mit Papierförmchen auslegen.
Ei, Zucker und Orangenzucker mit dem Schneebesen eines Handmixers schaumig schlagen. Rapsöl und Milch nach und nach unterrühren. Mehl, Backpulver, Natron und eine Prise Salz in einer zweiten Schüssel mischen und zur Ei-Masse sieben. Alles zu einem gleichmäßigen Teig vermischen. Die geraspelten Möhren mit einem Teigschaber unterheben und den Teig in 12 Muffinförmchen verteilen. Etwa 25 Minuten backen (Stäbchenprobe) und Muffins abkühlen lassen.

Erdbeerbuttercreme
 400g Milch
40g Zucker
1 Päckchen Erdbeerpuddingpulver
200g zimmerwarme Butter
1 TL Erdbeeraromaöl, optional

Zubereitung im Thermomix:
Den Rühraufsatz in den Mixtopf setzen. Alle Zutaten bis auf die Butter in den Mixtopf geben und 7 Min. /  100°C / Stufe 3 kochen. Den Pudding in eine Schüssel füllen und sofort mit Frischhaltefolie abdecken. Diese sollte direkt auf dem Pudding aufliegen, dann bildet sich keine Haut. Nun muss der Pudding vollständig abkühlen. Mixtopf und Rühraufsatz spülen.
Die Butter und der Pudding sollten zimmerwarm sein. 200g Butter in den Mixtopf geben und 1 ½ Minuten / Stufe 2 schaumig rühren. Zwischendurch kann man die Butter mit dem Spatel etwas vom Rand lösen. Pudding durch die Deckelöffnung esslöffelweise zur Butter geben und dabei den Thermomix 3 Min. /  Stufe 3 laufen lassen. Wer ein intensiveres Erdbeeraroma mag, fügt hier noch einen TL Erdbeeraroma hinzu.   
Mit dem Spatel das Messer etwas freimachen und den Rühraufsatz einsetzen. Die Creme    3 Min. / Stufe 2 aufschlagen. 

Ohne Thermomix: Den Pudding nach Anleitung auf der Verpackung im Topf kochen und ankühlen lassen. Die Butter dann mit dem Schneebesen eines Handmixers schaumig schlagen. Den Pudding esslöffelweise zugeben und weiterschlagen bis die Creme homogen ist. 

Die Erdbeerbuttercreme in einen Spritzbeutel füllen und ca. eine halbe Stunde im Kühlschrank fest werden lassen. Buttercreme auf die Cupcakes aufspritzen und die Cupcakes mit den Dekoelementen verzieren.

 
Wahrscheinlich hat nicht jeder wie ich Eimerweise Fondantmasse zuhause zu stehen ;-)
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es in gut sortierten Supermärkten bereits kleine Mengen eingefärbtes Fondant von Dr. Oetker zu kaufen. Somit sind diese süßen Glücksbringer auch für kurzentschlossene umsetzbar. 

Viel Spaß beim verschenken oder selbst vernaschen!

Knutscher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen