Samstag, 17. Januar 2015

italienische Woche / Teil 1



Käsesuppe mit Kräuterseitling & Salamichips


Ob Antipasti, Pizza, Pasta oder Eis, die italienische Küche ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Heute ist der 8. internationale Tag der italienischen Küche und daher habe ich mir überlegt, dass ich in den nächsten Tagen eine kleine Beitragsreihe von Rezepten mit italienischem Flair vorstellen werde. 
Den Anfang meiner italienischen Reise macht eine leckere Käsesuppe. Mit Stilfser Käse, Mascarpone und Italienischer Salami als Topping fühlt man sich schon fast wie in Italien :-).
Die Käseherstellung hat dort eine sehr lange Tradition und Italien gehört zu den Ländern mit den meisten Käsesorten. Mozzarella, Mascarpone, Ricotta und Gorgonzola, sowie viele verschiedene Schnittkäsesorten werden auch in unserer Küche viel verwendet.
Die Suppe koche ich ganz easy im Thermomix. Wer möchte, kann es aber natürlich auch in einem Topf machen. 





Käsesuppe
3-4 Portionen


 160g Stilfser (italienischer Schnittkäse)
1 Muskatblüte
2 Schalotten
1 frische Knoblauchzehe
10g Mehl
50g trockenen Weißwein
400g Gemüsebrühe
400g Milch
50g Mascarpone
1 Kräuterseitling (ca. 100g)
30g Salami Tipo Milano
Olivenöl
Salz & Pfeffer


Muskatblüte und Käse in Stücken in den Mixtopf geben 7 Sekunden / Stufe 5 raspeln und umfüllen. Schalotten und Knoblauch in den Mixtopf geben 5 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. 15g Olivenöl sowie das Mehl zugeben, 3 Minuten / Varoma / Stufe 1 andünsten. Weißwein, Gemüsebrühe, Milch und den zuvor geraspelten Käse zugeben und 15 Minuten / 100°C / Stufe 2 kochen. Mascarpone  zur Suppe geben und noch einmal  aufkochen, 2 Minuten / 100°C / Stufe 3. Die Suppe 40 Sekunden / Stufenweise 2-4-6-8 pürieren.


Kräuterseitling würfeln, Salami in dünne Scheiben schneiden. Salami in einer beschichteten Pfanne ohne Fett knusprig anbraten, dann aus der Pfanne nehmen. Im Bratenfett der Salami den gewürfelten Kräuterseitling anrösten. Suppe anrichten, mit gebratenem Kräuterseitling bestreuen und mit Salamichips garnieren.  

Um das italienische Motto abzurunden passt eine frisch gebackene Focaccia hervorragend. 

Knutscher!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen