Samstag, 31. Januar 2015

Motivtorten Basic



Vanille-Zuckersirup mit Zimtblüte


Der Geschmack von Motivtorten ist mindestens genauso wichtig wie die Optik, deshalb gibt es heute das Rezept für meinen unentbehrlichen Zuckersirup. Mit dem tränke ich alle meine Tortenböden bevor ich sie fülle, damit der Kuchen schön saftig wird und auch bleibt. Der Sirup wird auf Vorrat eingekocht, er ist sehr ergiebig und hält sich im Kühlschrank mindestens ein halbes Jahr.Ich bereite ihn im Thermomix zu, wer das nicht möchte, kocht ihn in einem Topf ein.



Vanille-Zuckersirup mit Zimtblüte
ca. 500 ml

1 unbehandelte Orange
500 g Wasser
500 g Zucker
2 Vanilleschoten
1 EL Zimtblüten

Orange heiß abwaschen, trocken tupfen und die Schale mit einem Sparschäler dünn, möglichst ohne das Weiße, abschälen. Saft anderweitig verwenden.
Wasser und Zucker in den Mixtopf einwiegen. Vanilleschoten aufschlitzen und das Mark rauskratzen.
Vanilleschoten in Stücken, Vanillemark, Orangenschalen und die Zimtblüten in den Mixtopf geben und 30 Minuten / Varoma / Stufe 1 / Rückwärtslauf ohne Messbecher einkochen.

Vanilleschoten rausfischen und den Zuckersirup in eine heiß ausgespülte Flasche füllen. Achtung, der Sirup ist sehr heiß! Vanilleschote in die Flasche geben und gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.
Ich lasse die Gewürze noch ca. 1-2 Wochen im Sirup ziehen und fische sie dann raus.


Dosierung: 1 Teil Sirup und 2 Teile Wasser, für eine Torte verwende ich ¼ Schnapsglas Sirup + ½ Schnapsglas Wasser. Beides gut miteinander vermischen. Ich „shake“ die Mischung dafür in einer kleinen Schmelzflasche und träufele sie dann über den Tortenboden.
Der Sirup schmeckt total lecker und kann auch zum süßen von Desserts und Smoothies verwendet werden.



Knutscher!

Inspiriert von: Rezeptwelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen