Donnerstag, 8. Januar 2015

schnelle Leckerei



Mandelpesto

Zu Weihnachten hatte ich selbstgemachte Nudeln mit leckerem Pesto verschenkt. Ich habe mich für eine Pestovariante mit Mandeln entschieden, schließlich sollte es zu Weihnachten etwas besonderes sein. Das Pesto mit Mandeln ist mindestens genauso lecker wie die Variante mit Pinienkernen, schnell zubereitet und vielseitig einsetzbar. Zum Glück hatte ich genug gemacht, so hatten wir auch ein Gläschen für uns und somit ein schnelles Mittagessen zwischen den Feiertagen. 

 
Für die Zubereitung des Pestos brauchst du einen Mixer. Ich bereites es im Thermomix zu. 

Mandel Pesto

100g Parmesan, am Stück
200g geschälte Mandeln
1 Töpfchen frisches Basilikum
2 Knoblauchzehen
1 gestr. TL Flor de Sal
200g gutes Olivenöl, und etwas mehr zum Aufbewahren

Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten.
Parmesan in Stücken in den Mixtopf geben, 10 Sekunden / Stufe 10 reiben und umfüllen. Basilikum von den Stängeln zupfen, waschen und trocken tupfen. Basilikum, Knoblauch, Salz und Olivenöl in den Mixtopf geben und 25 Sekunden / Stufe 7 pürieren. Parmesan zugeben und 15 Sekunden / Stufe 4 unterrühren.

Zum Servieren mit Nudeln:

Nudeln nach Packungsanweisung kochen und abgießen, dabei  3-4 EL des Kochwassers auffangen. Nudeln in den Topf zurückgeben, die Hälfte des Pestos und etwas von dem Kochwasser gründlich unterrühren, anrichten und genießen. 



Die andere Hälfte des Pestos kann in ein Schraubglas gefüllt und mit Olivenöl bedeckt mehrere Tage in Kühlschrank aufbewahrt werden. So hat man ein schnelles, leckeres Gericht in Reserve.

Das Pesto passt nicht nur zu Pasta. Es schmeckt auch auf Brot oder zu Fleisch hervorragend und eignet sich super zum verfeinern von Salatdressings. 




Vielleicht hast du ja jetzt auch Lust bekommen, mal eine andere Variante des Pestos auszuprobieren. Ich freue mich, wenn du mir berichtest, ob es dir geschmeckt hat!

Knutscher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen